Zurechtfinden im Dschungel des 3D-Drucks Teil III

abc-442013_640Nach den ersten beiden Teilen der Serie sind die meisten Fachbegriffe geklärt. Auch das verwendete Material ist angesprochen worden. Eine wichtige Frage nun zum Schluss: Was kostet ein 3D-Drucker für den privaten Gebrauch? Kann man sich das leisten und lohnt sich die Anschaffung?

Marke Eigenbau

Mit etwas technischem Verständnis und der Leidenschaft für die Materie ist es möglich, einen 3D-Drucker ganz nach seinen individuellen Vorschlägen herzustellen. Dabei kommt man oftmals sogar unter die Grenze von 200 €. Die notwendigen Gegenstände kann man mit etwas Glück bei eBay ersteigern oder man fragt bei Bekannten und Freunden nach ausrangierten Stücken nach.

Wie kommen die Preisunterschiede zustande?

3D-Drucker besitzen eine hohe Preisspanne. Dies liegt aber nicht an der Anzahl der Bauteile, denn jedes Gerät besteht nur aus sehr wenigen Stücken. Den feinen Unterschied machen die Qualität und natürlich der jeweilige Umfang der verbauten Teile. Als Anfänger sollte man aber besondere Vorsicht walten lassen, wenn fertige Drucker weniger als 350 € kosten. Oftmals tritt dies bei privaten Händlern auf. Hat man Verdachtsmomente, sollte man seinen Wunsch nach einem Drucker lieber mit etwas mehr Geld bei einem Fachgeschäft umsetzen.

 

Leider sind derzeit noch keine sinkenden Preise in der unteren Liga in Sicht – bei hochwertigen und Luxusdruckern passiert dies eher. Werden zukünftig bahnbrechend neue Features oder Designs auf den Markt kommen, kann sich das Blatt aber sehr schnell wenden. Außerdem bleibt abzuwarten, wie sich das Auslaufen der Patente auswirkt. Um Geld und Ressourcen zu sparen, setzen Unternehmen derzeit auf Verbesserungen der aktuellen Modelle.

Eine echte Option: STL

Die sogenannte Stereolithografie, bei welcher flüssiges Harz mithilfe einer Beleuchtung aushärtet, ist eher bezahlbar. Die Technik wird im Moment stetig weiterentwickelt, sodass sich dies positiv beim Endverbraucher auswirkt. Weitere Vorteile: Der Drucker besitzt einen starke Genauigkeit, außerdem können Exaktheiten besonders gut herausgestellt werden.