Software generiert CAD-Daten aus herkömmlichen Fotos

Mit der Software 3-Sweep lassen sich CAD-Daten aus ganz normalen Digitalfotos erstellen. Um wirklich verwertbare Daten zu bekommen, muss der User lediglich die Grundrisse des Objekts am Computer nachzeichnen. Die dritte Dimension wird dann vom Programm automatisch errechnet und lässt sich am Rechner anschließend überprüfen.

Wie einfach der Vorgang für geübte User ist, zeigt ein Video:

Das Programm ist ein Gemeinschaftsprojekt und wurde von Wissenschaftlern und IT-Spezialisten der Universitäten Tel-Aviv (Israel) und Tsinghua (Peking/China) entwickelt. Zeitpunkt der Veröffentlichung und Verkaufspreis stehen allerdings noch aus.

Dass CAD-Daten aus normalen Fotos einer handelsüblichen Digitalkamera erstellt werden, ist allerdings nicht neu. Um dieses zu ermöglichen, sind hingegen zahlreiche Aufnahmen nötig, um auch die Raumtiefe zu erfassen.

Teaserfoto: Bergmolch / pixelio.de